Versteinertes Holz   ist ein   Fossil. Es bildet sich, wenn Pflanzenmaterial durch Sedimente vergraben und durch Sauerstoff und Organismen vor Zerfall geschützt wird. Dann fließt Grundwasser, das reich an gelösten Feststoffen ist, durch das Sediment und ersetzt das ursprüngliche Pflanzenmaterial durch   Kieselsäure,   Calcit,   Pyrit oder ein anderes anorganisches Material wie   Opal. Das Ergebnis ist ein Fossil des ursprünglichen holzigen Materials, das oft erhaltene Details der Rinde, des Holzes und der zellulären Strukturen aufweist.

Einige Exemplare von Versteinertem Holz sind so genaue Konservierungen, dass die Menschen nicht erkennen, dass sie Fossilien sind, bis sie sie abholen und sind schockiert von ihrem Gewicht. Diese Exemplare mit nahezu perfekter Konservierung sind ungewöhnlich; Proben, die deutlich erkennbare Rinde und holzige Strukturen aufweisen, sind jedoch sehr häufig.

Die Verwendung von   versteinertem Holz für Möbel und dekorative Objekte ist ziemlich begrenzt, da es ein hartes Material ist, mit dem man arbeiten kann. Geologen verwenden die   Mohs-Härteskala,   um zu messen, wie hart ein Mineral ist, es beginnt bei 1 mit Talk, Ihr Fingernagel ist um 2,   Marmorist   3 (was es einfacher macht, mit zu arbeiten und daher häufiger verwendet wird). Versteinertes Holz reicht von 5,5 bis 7, was ungefähr dem Quarz entspricht, dann springt es zu Diamant mit einer perfekten 10.

Versteinertes Holz ist eine seltene Schönheit, die durch ihre Individualität die Entwürfe unseres Creative Director inspiriert und in den Händen unserer Handwerksmeister zum Leben erweckt wird. Jedes Stück ist wirklich einzigartig und trägt die Zellstruktur des ursprünglichen Baumes, der vor über 40 Millionen Jahren wuchs; nun zu Stein gedreht. Das ist Erbstückqualität, die euch und euren Nachkommen Freude bereitet.

Sehen Sie unsere Kollektion hier

Petrified Wood is a fossil. It forms when plant material is buried by sediment and protected from decay due to oxygen and organisms. Then, groundwater rich in dissolved solids flows through the sediment, replacing the original plant material with silica, calcite, pyrite, or another inorganic material such as opal. The result is a fossil of the original woody material that often exhibits preserved details of the bark, wood, and cellular structures.

Some specimens of Petrified Wood are such accurate preservations that people do not realise they are fossils until they pick them up and are shocked by their weight. These specimens with near-perfect preservation are unusual; however, specimens that exhibit clearly recognisable bark and woody structures are very common.

The use of Petrified Wood for furniture and decorative objects is fairly limited as it's a tough material to work with. Geologists use the Mohs Hardness Scale to measure how hard a mineral is, it starts at 1 with talc, your fingernail is around 2, marble is 3 (making it easier to work with and therefore more commonly used). Petrified Wood ranges from 5.5 to 7, which is about the same as quartz, it then jumps to diamond with a perfect 10.

Petrified Wood is a rare beauty, who's individuality inspires the designs of our Creative Director and is brought to life in the hands of our master craftsmen. Each piece is truly unique, bearing the cell structure of the original tree which was growing over 40 million years ago; now turned to stone. This is heirloom quality, giving joy to you and your descendants.

See our collection here